Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Keine Auszeichnung, sondern Selbstverpflichtung

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das soziale Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt stellen. Das SoR-SmC Projekt ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.000 Schulen an, die von rund einer Million Schüler_innen besucht werden.

Unser Domgymnasium Naumburg ist die 1000. Schule im Projekt und wurde im Jahr 2012 ins Netzwerk aufgenommen. Der Titel ist weder ein Preis und auch keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern er ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: wir übernehmen Verantwortung für das soziale Klima an unserer Schule und in unserem Umfeld. Wer sich zu den Zielen einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekennt, unterschreibt folgende

Selbstverpflichtung:

Eine Schule bekommt den Titel erst zuerkannt, wenn mindestens 70 Prozent aller Menschen an dieser Einrichtung die vorgenannte Selbstverpflichtung unterschrieben haben – und natürlich auch mit Leben füllen.

Team SoR-SmC

Weiterführende Informationen unter: http://www.schule-ohne-rassismus.org