Roboter-Fans in der First Lego League

Seit 2018 nehmen die Mitglieder der von unserer Mathematiklehrerin Frau Kraft geleiteten Robotik-AG als Team am Regionalwettbewerb „First Lego League“ an der Hochschule Merseburg teil. Dort müssen von den Teilnehmern selbst entworfene Roboter so zusammengestellt und programmiert werden, dass sie verschiedene Aufgaben lösen können.

Das braucht Erfahrung, Kreativität, ist zeit- und materialintensiv und bedarf eines entsprechenden Now-Hows. All das bietet unsere Robotik-AG.

Spannend sind letztlich immer die Parcours, auf denen die Praxis zeigt, ob tatsächlich alles so optimal läuft, wie in der Theorie erdacht und vorab zusammengebaut und programmiert…

Unterstützung bekommen unsere Programmierer und Konstrukteure nicht nur von ihrer Lehrerin Frau Kraft, sondern auch vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI), den Technischen Werken Naumburg (TWN) sowie von Envia M. Inzwischen haben wir einen „Experimentier-Raum“ eingerichtet, in dem unsere Konstrukteure und Programmierer ihr Hobby ausleben können und wir sind gespannt darauf, wie sich die animierte Technik im Zeitalter der Digitalisierung weiterentwickelt. Vielleicht findet später der eine oder die andere auch eine berufliche Perspektive in dieser Richtung… Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Dr. Dirk Heinecke, Schulleiter