PROJEKTWOCHE / PROJEKTTAGE

Unsere Projektwoche oder Projekttage orientieren sich thematisch an den aktuellen Bildungszielen der UNESCO. Dabei wollen wir unter anderem auch unser Profil als 1000te UNESCO-Projekt-Schule weiter schärfen.

NNachdem wir bis 2018 mit Erfolg den Antragsprozess zum UNESCO-Welterbe-Titel für unseren Naumburger Dom, den wir ja auch in unserem Schul-Namen tragen, ins Zentrum der Themen stellten, möchten wir auch weiterhin die Interessen der Stadt und Region in unseren Projekten reflektieren, binden diesen regionalen Ansatz aber zunehmend in globale Perspektiven ein.

Zentral sind in der Gegenwart für uns die 17 Ziele der Nachhaltigkeit der UNESCO für Ideen und Projekte gefragt, um der Projektwoche Leben und Aktualität zu geben. Die entstehenden Projekte werden entsprechend fächerverbindend und fächerübergreifend geplant und führen zu digitalen Arbeitsergebnissen, um die Digitalisierung praxisorientiert einzubinden.

Die Einwahl in die einzelnen Projektgruppen, die im SJG 5 bis 8 schuljahresübergreifend und in SJG 9/10 schuljahrgangsübergreifend organisiert sind, laufen über das Internet im geschützten Bereich unserer Arbeitsplattform. Es arbeiten damit alle Schuljahrgänge (außer unseren Abiturienten) an den fächer- und jahrgangsübergreifenden Projekten/ Themen.