BaND e.V. – „Bund alter Naumburger Domschüler“ - eingetragener Verein

Der „Bund alter Naumburger Domschüler e.V.“ ist der Ehemaligen- und Förderverein des Domgymnasiums Naumburg. Das Wirken des Vereins ist stringent gerichtet auf die Förderung von Bildung und Erziehung der Schüler¬_innen des Naumburger Domgymnasiums. Als Ehemaligenverein fördert der BaND e.V. darüber hinaus den Zusammenhalt der ehemaligen Schüler_innen und Lehrer_innen. Derzeit hat der BaND e.V., der 1920 gegründet wurde, ca. 100 Mitglieder - ehemalige Domschüler_innen, Lepsius-Gymnasiast_innen und Lehrer_innen, die sich auch heute noch für "ihre" Schule stark machen. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit für abgehende Abiturient_innen, als neue Mitglieder des BaND e.V. Kontakt zur eigenen Alma Mater zu halten und die zukünftigen Schüler_innen zu unterstützen.

Der BaND e.V. hat nicht die Absicht und Aufgabe das Naumburger Domgymnasium selbst zu fördern, seine Gebäude und Einrichtungen zu unterhalten oder zu erneuern, da dies in den Händen des Schulträgers Burgenlandkreis liegt. Der BaND e.V. wird sich jedoch kooperativ bei dem Schulträger dafür verwenden, dass dieser seinen Verpflichtungen nachkommt.

Der Bund alter Naumburger Domschüler e.V. hat seinen Sitz in Naumburg. Der Verein ist beim zuständigen Registergericht, dem Amtsgericht Stendal, unter der Registernummer VR 45304 eingetragen. Seit 1998 ist der Verein als gemeinnützig anerkannt.