Theater-AG DOMARTISTEN

Die Theater AG DOMARTISTEN wurde im Jahr 1998 am heutigen Domgymnasium Naumburg gegründet. Seitdem haben wir Stücke verschiedener bekannter Autoren, z. B. „King Kongs Töchter“ von Teresa Walser und „Herr Paul“ von Tankred Dorst, aufgeführt. Vornehmlich spielen wir aber selbst verfasste Stücke in unserer Heimspielstätte, dem Kulturkeller des Gymnasiums.

Unterstützung erfahren wir durch zahlreiche Sponsoren wie den Lions Club Naumburg und den Naumburger Theater- und Kinofreunde e.V. Als Mitglied des Fördervereins des Theaters Naumburg steht uns Reinhard Schubert bei der Beschaffung von Technik und Ausstattung sowie dem Erstellen des Bühnenbildes hilfreich zur Seite steht.

Regelmäßig beteiligen wir uns an den Naumburger Straßentheatertagen, den Schultheatertagen des Theaters Naumburg und gastierten mehrfach im Naumburger Turbinenhaus und bei den Schultheatertagen des Landes Sachsen-Anhalt.

Im Jahr 2009 wurden die DOMARTISTEN mit dem Preis „Beste Newcomer des Jahres“ für die Aufführung von „A long way down“ in Eisleben ausgezeichnet.

2018 nahmen wir als Vertreter Sachsen-Anhalts mit der Eigenproduktion „AndersWie“ an den Schultheatertagen der Länder (SDL) in Kiel teil und feierten den 175. Geburtstag des Philosophen und ehemaligen Domschülers Friedrich Nietzsche mit unserer Produktion „nichts kant – nietzsche muss“ - mit einem Augenzwinkern. Im Mai 2024 hat das von einem Mitglied der AG verfasste Stück „Krach“ Premiere.

Dank des Sponsorings der DKB Stiftung Jugenddörfer gGmbH verbringen wir regelmäßig Probenwochenenden in Gnewikow am Ruppiner See und im „Euroville“ Naumburg.

Im Frühjahr führen die DOMARTISTEN traditionsgemäß eine Komödie auf. Zum traditionellen Hoffest kann man ihnen im Kulturkeller über die Schulter schauen …

Werde auch du ein Teil der DOMARTISTEN!

Henry Elstermann, Leiter der Theater AG